In der 5d haben wir im zweiten Schulhalbjahr viele schöne Ausflüge gemacht.

Ende Februar waren wir in der Eishalle in Wiesloch und sind Schlittschuhlaufen gewesen. Manche konnten das schon und andere noch nicht so gut oder haben es dort erst gelernt. Dort war es sehr schön und wir hatten auch sehr viel Spaß. In der Eishalle gab es auch was, wo man sich Essen holen konnte, und fast alle taten das auch. Wir haben sehr viel gespielt auf dem Eis und sind mit Hilfsschlitten rumgefahren. Wir haben uns gegenseitig geholfen und einander gezeigt, wie man das macht. Die Leute, die das noch nicht so gut konnten, aber auch die Kinder, die es schon konnten, hatten Spaß und sind alle fröhlich nach Hause gegangen.

Kurz vor den Osterferien sind wir zusammen nach Heidelberg ins globale Klassenzimmer gefahren. Hier haben gemeinsam am „Klimafrühstück“ teilgenommen. Nach dem leckeren Essen konnten wir in Kleingruppen erfahren, wie wir mit unserem Essen Einfluss auf den Klimawandel nehmen können. Aber nicht nur das: Auch den Unterschied zwischen Plastik- und Glasverpackungen, Wurst oder veganer Lebensweise sowie saisonalem und regionalem Obst und Gemüse haben wir kennengelernt. Es war ein spannender Vormittag im Welthaus! Auf dem Rückweg haben wir einen Stopp auf dem Alla-Hopp-Spielplatz in Kirchheim eingelegt, auf dem wir uns alle noch einmal austoben konnten, bevor es wieder zurück nach Wiesloch ging.

Am Dienstag, dem 30.04.2024, waren wir in Heidelberg im Theater. Wir wurden nett empfangen und wurden in einen Raum gebracht, wo wir unsere Rucksäcke und Jacken verstauen konnten, wir haben unsere Tickets bekommen und dann wurden in den Theatersaal gelassen. Es war dort echt schön. Dann hat die Show begonnen und sie war aufregend, spannend, lustig, dramatisch und ein bisschen traurig. Als die Show zu Ende war, hatten die Möglichkeit, mit den Schauspielern zu reden und ihnen Fragen zu stellen. Das war ein echt aufregendes und spannendes Erlebnis.

An einem Montag im Mai sind wir, die Klasse 5d zur Buchhandlung Dörner gelaufen. Dort haben wir ein Buch geschenkt bekommen. Wir mussten vier Gruppen bilden und an ein paar Quiz-Stationen die Lösung herausfinden. Am Ende haben wir von der Buchhandlung ein Buch für die ganze Klasse bekommen. Es heißt „Nachtsilber“. Wir haben bereits angefangen, aus dem Buch zu lesen. Das Buch ist bis jetzt sehr spannend.

Nun ist das Schuljahr fast vorbei und wir freuen uns auf die Workshoptage, das Sportfest und unseren Ausflug in der letzten Schulwoche!

Von 3 Schüler:innen aus der 5d

Das zweite Schulhalbjahr in der 5d