Schüler engagieren sich für die Integration von Flüchtlingsklasse
Im Rahmen des Faches „SE“ (Soziales Engagement) setzen sich die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a an der Bertha-Benz-Realschule für ihre Vorbereitungsklasse ein. Es war ihnen ein Anliegen ein Projekt zu wählen, mit dem sie sich „vor Ort“ engagieren können. Fast einstimmig entschieden sie sich zu Beginn des zweiten Halbjahres dafür, für die Schülerinnen und Schülern der Vorbereitungsklasse (VKL) eine Reihe von „Spiel-Sport-Spaß-Nachmittagen“ zu veranstalten.
18 Schülerinnen und Schüler aus dem Irak und Syrien besuchen seit Dezember die Vorbereitungsklasse der Bertha-Benz-Realschule. Mit großem Eifer streben sie danach die deutsche Sprache zu erlernen. Neben dem „Pauken“ am Vormittag sind Gelegenheiten zur Begegnung mit deutschen Jugendlichen außerhalb des Unterrichts sehr willkommen.
Zuerst stehen gemeinsame Spielenachmittage auf dem Programm, wenn es das Wetter zulässt, draußen auf dem Schulhof. Beim Fußballturnier oder beim Parcours durchs Schulgelände, natürlich in internationaler Gruppenzusammensetzung, finden die Schülerinnen und Schüler schnell zueinander, auch wenn die Verständigung manchmal mehr über Gestik und Mimik läuft als über Sprache. Um sprachliche Verständigung und landeskundliche Aspekte geht es dann eher beim Memory oder anderen Gesellschaftsspielen. So wird viel gelacht, als die Jugendlichen zum Beispiel feststellen, dass ein Hund im Irak „Au, au“ bellt, während deutsche Hunde „Wau, wau“ sagen.
Der Erlös eines gemeinsam organisierten und vorbereiteten Imbissstandes am „Tag der Offenen Tür“ ermöglicht die Finanzierung des nächsten Nachmittags: Viel Spaß haben alle bei der Zubereitung von Hamburgern und dem gemeinsamen anschließenden Verzehr. Auch die Stadtrallye durch Wiesloch mit der nachgestellten Fahrt der „Bertha“ und einer Papierschiffregatta im Leimbach führt dazu, dass sich die Jugendlichen näher kommen, besser kennenlernen und interessante Dinge voneinander erfahren. Außerdem lernen die Kinder und Jugendlichen der Vorbereitungsklasse wichtige Details zur Wieslocher Stadtgeschichte. Die sprachliche Verständigung klappt auch immer besser.
Kritischer seien sie geworden, sagen zwei deutsche Schüler, kritischer gegenüber Vorurteilen gegenüber Flüchtlingen. Und aufmerksamer verfolgen sie jetzt die Nachrichten in den Medien über Flüchtlinge.
Die betreuenden Lehrerinnen Verena Elfner und Angelika Fleck freuen sich darüber, wie engagiert und kreativ alle Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind und sind sich einig, dass dieses Projekt Vorbildcharakter für die gelingende Integration von Flüchtlingen hat. So wird Toleranz und Offenheit an der Schule und in unserer Gesellschaft gefördert. Soziales Engagement und gemeinsame soziale Verantwortung – das haben alle Beteiligte dieses Projekts vorbildlich „gelebt“.
Zum Schuljahres- und Projektabschluss geht es übrigens noch in den Luisenpark nach Mannheim.