Im EM-Jahr 2024 waren auch die SchülerInnen der BBR sehr aktiv, was die schönste Nebensache der Welt betrifft. Das Fußballjahr begann bereits im Dezember 2023, als eine Auswahl von Kickern der Klassenstufe 10 am jährlich stattfindenden Hallenturnier der Realschule Neckargemünd teilnahm. Bei einem Turnier auf sehr hohem Niveau, welches komplett ohne Schiedsrichter ausgetragen wird, verpassten unsere Jungs nur sehr knapp den Einzug ins Finale und schieden mit 1:2 im Halbfinale gegen das Gymnasium Östringen aus.

Im Frühjahr 2024 versuchten sich gleich drei Teams bei der bundesweit ausgetragenen Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“. Die WK III scheiterte in Walldorf auf Kreisebene. Die Mädchen und die Jungs der WK II (Klassenstufen 9 und 10) qualifizierten sich jedoch für das Bezirksfinale in Mannheim. Beide Teams spielten ein tolles Turnier und mussten sich leider jeweils mit dem zweiten Platz begnügen.  Für das RP-Finale qualifizierten sich leider nur die Erstplatzierten.

Zum Schuljahresabschluss reiste eine Auswahl aus den Klassenstufen 5 und 6 nach Sinsheim an die PreZero-Arena wo es zu einem ganz besonderen Turnier ging. Das Motto dieses Turniers lautete „Kickfair“. Bei dieser gleichnamigen Initiative spielen Jungs und Mädchen aus verschiedenen Schulen buntgemischt ein Straßenturnier. Bei den drei Halbzeiten geht es darum, vor dem Spiel die Regeln festzulegen (Halbzeit 1), nach diesen Regeln zu spielen (Halbzeit 2) und am Ende zu reflektieren und auch Punkte für das Fairplay zu vergeben (Halbzeit 3).

Die Begeisterung an der BBR wenn es um Fußball geht ist sehr groß und diese außerunterrichtlichen Aktivitäten eine tolle Bereicherung für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr und weiterhin ganz viel Fußball.

Das Fußball-EM-Jahr an der BBR