Sie haben den Abschluss geschafft: 120 Schüler:innen der Wieslocher Bertha-Benz-Realschule haben ihren Abschluss erfolgreich absolviert, 97 die Mittlere Reife, 23 den Hauptschulabschluss.

Unsere Absolventen 2023/24

Die Bertha-Benz-Realschule erlebte am vergangenen Donnerstag, den 11.07.2024 einen bewegenden und festlichen Abend als die Absolvent:innen des Jahrgangs 2024 ihre Abschlusszeugnisse entgegennahmen. Die Schulgemeinschaft, Eltern, Familie und Freund:innen kamen zusammen, um diesen besonderen Meilenstein im Leben der Schüler:innen gebührend zu feiern.

Das Palatin in Wiesloch war festlich geschmückt und die Aufregung war spürbar, als die Absolvent:innen in festlicher Kleidung die Bühne betraten. Der Schulleiter der BBR Andreas Herbold eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede, in der er auch auf das Motto des Abends einging „Unschuldig und trotzdem gesessen“. Er hofft, dass die Schüler:innen nicht nur ihre Schulpflicht abgesessen haben, sondern in den vergangenen Jahren neues Wissen erlangt haben und vor allem auch gelernt haben, wie wichtig Zusammenhalt und Durchhaltevermögen sind, um sich den Herausforderungen des Lebens stellen können.

Im Anschluss an die Reden vom Bürgermeister der Stadt Wiesloch Ludwig Sauer, der Schulsprecherin Nelia Rekort sowie den Klassenlehrkräften Tobias Ronellenfitsch, Simon Brückner, Claudia Gärtner, Christina Wünsch und Kristine Brandt folgte die feierliche Übergabe der Zeugnisse. Begleitet von Applaus und gelegentlichen Jubelrufen wurde jede/r Absolvent:in für das erreichte Ziel gewürdigt.

Von den insgesamt 120 Schüler:innen wurden 11 Preise und 5 Belobigungen verliehen. Außerdem wurde der Leonhard-Happel-Preis der katholischen Kirchengemeinde für herausragende Leistungen im Fach Religionslehre an Nelia Rekort vergeben. Einen besonderen Preis, der Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch, wurde an Madhi Rezai verliehen, der die Herausforderungen seines Lebens annahm, Ausdauer, Mut und Willensstärke bewies, damit Vorbildcharakter zeigte und eine herausragende Abschlussleistung erzielte. Er wurde sogar mit einem Geldbetrag von 500,00€ belohnt.

Preisverleihung

Folgende Schüler:innen erhielten einen Preis als Klassenbeste/r: Paula Salat, Moritz Dürk, Ravza Aysan, Laura Di Girolamo, Xinran Zhang, Zoe Ritz und Paul Möhrlen. Laura Di Girolamo und Paula Salat erhielten als schulbeste Schüler:innen einen weiteren Preis als Anerkennung für herausragende Leistungen. Nelia Rekort wurde für ihr soziales Engagement rund um die Schule mit einem Preis gewürdigt. Paula Salat erreichte im Fach Alltagskultur, Ernährung und Soziales einen weiteren Preis für herausragende Leistungen.

Ein Lob erhielten: Anika Linck, Gabriela Boyanova, Sabrina Sauer, Liv-Hailey Zeise und Emilie Conzelmann.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten luden die Klassen zu einem gemütlichen Beisammensein bei Snacks und Getränken ein. In entspannter Atmosphäre konnten die Gäste den Abend ausklingen lassen, Erinnerungen austauschen und die Erfolge des vergangenen Schuljahres Revue passieren lassen.

Die diesjährige Abschlussfeier der Bertha-Benz-Realschule war ein voller Erfolg und wird den Absolvent:innen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Es ist geschafft: Abschlussfeier der Klassen der Bertha-Benz-Realschule