Am 18. Juni 2024 hatten wir die spannende Gelegenheit, an einer Exkursion zur SRH Hochschule in Heidelberg teilzunehmen. Diese Exkursion bot uns  Einblicke in verschiedene Fachrichtungen wie Chemie, Architektur, Technik und Ingenieurwissenschaften.
Einblick in die Forschung
Unser Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften. Nach einer Einführung in die Hochschule und ihre Fachbereiche erhielten wir Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Besonders beeindruckend war die Arbeit an nachhaltigen Materialien und innovativen Baukonzepten.
Praktische Erfahrungen
Ein Highlight der Exkursion war die Teilnahme an praktischen Übungen in den Laboren und Werkstätten. Unter Anleitung erfahrener Wissenschaftler und  Techniker konnten wir eigene Projekte umsetzen, wie zum Beispiel die Wasseranalyse. Diese praktischen Erfahrungen zeigten uns die Bedeutung theoretischer Kenntnisse in der Praxis.
Austausch mit Studierenden und Dozenten
Wir hatten die Möglichkeit, uns mit Studierenden und Dozenten der SRH Hochschule auszutauschen. In Vorlesungsrunden erfuhren wir mehr über die Studieninhalte und Karrierechancen in den verschiedenen Fachbereichen. Besonders wertvoll war der Hinweis, dass man auch über eine Ausbildung in die Fachrichtungen einsteigen kann und dass alle Wege offenstehen, sei es  durch ein Studium oder eine praktische Ausbildung.
Besichtigung der Einrichtungen
Neben den Laboren und Werkstätten besichtigten wir auch die modernen technischen Einrichtungen der Hochschule. Die hochmoderne Ausstattung, insbesondere die neuesten Analyse- und Fertigungsanlagen, hinterließ einen bleibenden Eindruck bei uns.
Mittagessen in der Mensa
Als weiteres Highlight waren wir zum Mittagessen in der Mensa eingeladen und konnten mit sämtlichen SRH-Mitarbeiter*innen und Studierenden kulinarische
Köstlichkeiten genießen.
Ausklang
Nach einem kleinen Spaziergang durch die Parkanlagen traten wir unseren Heimweg an.
Fazit
Die Exkursion an die SRH Hochschule in Heidelberg war ein bereicherndes Erlebnis für uns alle. Sie bot nicht nur Einblicke in die Welt der Chemie, Architektur, Technik und Ingenieurwissenschaften, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene Karrierewege kennenzulernen. Wir danken der SRH Hochschule herzlich für die Einladung und die hervorragende Organisation dieses Tages. Die Exkursion hat uns motiviert, unsere schulischen und beruflichen Ziele mit neuer Inspiration und Engagement weiterzuverfolgen.
Exkursion an die SRH in Heidelberg am 18. Juni 2024