Zum Hauptinhalt springen
Gemeinsam Wege gehen
Ziele erreichen

Betriebsbesichtigung bei Rewe Logistik und Florapark Wiesloch – Ein Einblick in die Welt der Logistik und des Einzelhandels

26. Februar 2025

Schüler:innen der Klassen 8e, 8f und 9e hatten die Gelegenheit, spannende Einblicke in zwei unterschiedliche, aber gleichermaßen faszinierende Bereiche der Wirtschaft zu erhalten: die Rewe Logistik und der Florapark in Wiesloch. Diese Betriebsbesichtigungen boten den Teilnehmer:innen eine praxisnahe Einführung in die Arbeitswelt der Logistik und des Einzelhandels.

Rewe Logistik – Ein Blick hinter die Kulissen der Warenverteilung

Rewe ist nicht nur eine der größten Einzelhandelsketten in Deutschland, sondern betreibt auch eine hochentwickelte Logistik, um seine Supermärkte mit den benötigten Produkten zu versorgen. Während der Besichtigung führten erfahrene Mitarbeiter:innen die Gruppe durch das Zentrum und erklärte die verschiedenen Abläufe.
Im Logistikzentrum werden täglich Tausende von Produkten aus den verschiedensten Bereichen – von Lebensmitteln über Haushaltswaren bis hin zu Getränken – gelagert, sortiert und für die Auslieferung an die Filialen vorbereitet. Die Schüler:innen konnten einen Blick auf die automatisierten Systeme werfen, die den Warenfluss effizient steuern, und mehr über die Herausforderungen erfahren, die mit der Logistik in einem so großen Unternehmen verbunden sind.
Neben den logistischen Aspekten erfuhren die Teilnehmer:innen auch etwas über die Karrieremöglichkeiten bei Rewe. Die Vielzahl an Ausbildungsberufen zeigte den Jugendlichen, welche spannenden beruflichen Perspektiven im Bereich Logistik und Verwaltung bestehen.

Florapark Wiesloch – Einkaufszentrum als Dreh- und Angelpunkt des Einzelhandels

Der Florapark in Wiesloch ist ein modernes Einkaufszentrum, das eine Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften unter einem Dach vereint und ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum in der Region darstellt. Die Schüler:innen erhielten hier nicht nur Einblicke in den Einzelhandel, sondern auch in die Verwaltung eines Einkaufszentrums.
Bei der interessanten Betriebsführung erfuhren die Jugendlichen, wie ein solch großes Einkaufszentrum funktioniert. Die Jugendlichen konnten erfahren, wie die Geschäftsbetreiber:innen mit den Herausforderungen des Einzelhandels umgehen, vom Kundenservice über die Warenpräsentation bis hin zur Kundenbindung. Außerdem wurde erläutert, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Logistik und Verkauf ist, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Führung durch den Florapark zeigte den Schüler:innen, wie sich das Einkaufen im Laufe der Jahre verändert hat und welche Trends aktuell im Einzelhandel von Bedeutung sind. Die Schüler:innen hatten zudem die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und sich über verschiedene Berufsfelder im Einzelhandel zu informieren.

Durch die Betriebsbesichtigungen bei Rewe Logistik und im Florapark Wiesloch bekamen die teilnehmenden Schüler:innen der Klassen 8e, 8f und 9e interessante Einblicke in große Unternehmen vor Ort.
Ein großer Dank geht an Philomena Braum, Ausbildungskoordinatorin des Rewe Logistik-Zentrums Wiesloch sowie Andrea Dern für die Organisation der Betriebsbesichtigung im Florapark Wiesloch!

florapark r1 875x580 proportionalsmallest

IMG 3112