Gemeinsam Wege gehen
Ziele erreichen

SHS - Schüler helfen Schülern

SHS in einem Satz

Schüler aus Klasse 8 und 9 helfen gegen eine geringe Aufwandsentschädigung Schülern aus Klasse 5 und 6 in Deutsch, Englisch und Mathe.

SHS im Detail

Schüler aus Klasse 8/9, deren Leistungen und Verhalten positiv sind, bekommen die Möglichkeit, an einer kleinen Schulung zum SHS-Trainer teilzunehmen. Schüler aus Klasse 5/6, die in einem der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathe Probleme haben, dürfen sich – das Einverständnis ihrer Eltern vorausgesetzt – für das SHS-Programm anmelden.

Das SHS-Training umfasst 45 Minuten pro Woche und findet zu einem festen Zeitpunkt in der Schule statt (aktuell donnerstags in der 7. Stunde).

• Im SHS-Training werden z. B. Unterrichtsinhalte wiederholt und geübt, die im Unterricht nicht verstanden wurden. Aber auch bei schwierigen Hausaufgaben helfen die SHS-Trainer.
  • Das SHS-Training orientiert sich dabei an den jeweiligen Bedürfnissen/Wünschen der Schüler.
  • Das SHS-Training ist ein Einzeltraining: Je ein SHS-Trainer betreut einen Schüler. Dafür erhält der SHS-Trainer € 4,- Aufwandsentschädigung pro 45 Minuten vom Schüler. Die Bezahlung erfolgt jeweils direkt vor dem Training zwischen Schüler und SHS-Trainer.
  • SHS-Trainer und Schüler treffen beim Beginn des Trainings die schriftliche Vereinbarung, dass sie regelmäßig zum vereinbarten Training erscheinen und bei Verhinderung rechtzeitig absagen. Diese Vereinbarung gilt für ein Schulhalbjahr.
  • Ein Lehrer steht während des SHS-Trainings beratend als Ansprechpartner dauerhaft zur Verfügung.

Vorteile des SHS-Programms

Schüler helfen ihren Mitschülern ‚auf Augenhöhe’ und es fällt ihnen leicht, deren Probleme zu verstehen. Das Schüler-Schüler-Verhältnis ermöglicht einen unbefangeneren Umgang als das Lehrer-Schüler-Verhältnis. So entsteht eine offene Arbeitsatmosphäre.

Das SHS-Programm trägt durch die Intensivierung der Schüler-Schüler-Interaktion zu einem Wandel des etablierten schulischen Rollensystems bei. Indem SHS-Trainer Mitschülern zur Seite stehen, stärken sie ihre soziale und personale Kompetenz –ein Beitrag zur Identitätsbildung.

Im Vergleich zu kommerziellen Nachhilfeangeboten fällt beim SHS-Programm nur eine sehr geringe Aufwandsentschädigung an.