Zum Hauptinhalt springen
Gemeinsam Wege gehen
Ziele erreichen

Naturwissenschaftsunterricht in der VKL: Experimente aus der Küche

15. Januar 2025

Im naturwissenschaftlichen Unterricht der Vorbereitungsklasse (VKL) wird Alltagswissen auf spannende Weise mit Phänomenen aus der Küche verbunden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur naturwissenschaftliche Fachbegriffe, sondern erleben auch, wie faszinierend Wissenschaft sein kann.

Ein Beispiel ist die Regenbogenchromatographie, bei der Filzstiftfarben mit Wasser getrennt werden. Die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie sich die Farben in ihre Bestandteile aufspalten, und lernen dabei Begriffe wie Adsorptionund Kapillareffekt kennen.
Ein weiteres Highlight ist die Zauberei mit Tonic Water. Unter einer UV-Lampe beginnt das enthaltene Chinin blau zu leuchten – ein verblüffendes Phänomen, das die Wirkung von ultraviolettem Licht und Fluoreszenz verdeutlicht.
Auch die Diffusion von Tee sorgt für Aha-Momente: Die Schüler sehen, wie sich die Farbstoffe ohne Umrühren im Wasser verteilen, und verstehen das Prinzip der Teilchenbewegung.
Diese Experimente machen nicht nur Spaß, sondern fördern das Verständnis naturwissenschaftlicher Prozesse – und wecken die Neugier auf mehr.

Danke an Frau Wünsch für ihr Engagement, die so die Naturwissenschaft durch experimentielle Zugänge greifbar werden lässt!